Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5195 Mitglieder
zum Thema
Finger am Anus oder im Po - mögt ihr das?41
Sie wird von hinten genommen. Dabei den Anus streicheln oder auch den…
zum Thema
Finger drin ! :-)441
Zeigt Eure Fotos. beim lustvollen Fingern :-)
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eichenprozessionsspinner

****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Eichenprozessionsspinner
Ende Juni, Anfang Juli waren wir auf RdC. Anzutreffen waren neben den erwarteten üblichen, swingenden Lebewesen auch über den ganzen Platz verteilt jede Menge Eichenprozessionsspinner, bzw. die Raupen dieses Falters. Man hat ja schon mal von diesen Raupen gehört und weiß von daher, Finger weg, die Biester können erhebliche Hautausschläge verursachen.

So oft hatten wir noch keinen Kontakt und so war die Geschwindigkeit, mit der sich die Raupen unter Tische oder zwischen die Beine der Menschen bewegten imposant, aber mit etwas Vorsicht kann man sie sich doch vom Leib halten, meint man.

Zwischenzeitlich etwas recherchiert, sieht es etwas anders aus. Die Gefahr für Menschen und andere Lebewesen geht von den Härchen der Raupen aus, die das Nesselgift Thaumetopoein enthalten, das beim Hautkontakt zum Teil heftige allergische Symptome, bis zu allergischen Schockreaktionen auslösen kann. Dabei kann es zu einer Raubendermatitis kommen, mit Juckreiz, Quaddeln, Eiterbläschen und auch Bindehautentzündungen werden beschrieben. Gerät das Gift in die Atemwege, können sich Nase, Rachen und Bronchien entzünden, in schweren Fällen kann es zu Atemnot kommen. Im Nachhinein kann es deswegen auch nicht mehr wundern, dass das Husten von Campinggästen mehr als auffällig war.

Eine einzelne Raupe trägt vor der Verpuppung ca. 600.000 der giftigen Brennhaare, die auch mit Widerhaken versehen sind und leicht brechen und dann vom Wind über 100 m weit getragen werden können. An den Larvenhäuten und in den Gespinst-Nestern bleiben auch nach dem Schlüpfen solche Brennhaare zurück und können mehrere Jahre lang giftig bleiben. Die Gespinstnester hängen an den Bäumen und sollten deshalb keinesfalls berührt werden.

Deswegen empfiehlt sich ein vorsichtiger Umgang mit Decken oder sonstigen Textilien, die in RdC ausgepackt waren und eventuell auf dem Boden lagen. Normales Waschen soll die Brennhaare auswaschen, ein Ausschütteln dagegen sollte vermieden werden.

Eine Empfehlung, die ich gefunden habe, wäre mal was Neues für RdC: „Tragen Sie Schutzkleidung, wenn Sie sich beruflich in befallenen Gebieten aufhalten müssen. Auch Schutzbrille und Staubmaske sind sinnvoll“. Soweit die Empfehlung, wenn der Aufenthalt unbedingt notwendig ist. Die allgemeine Empfehlung für die Freizeit, vom Eichenprozessionsspinner befallene Gebiete meiden. In Deutschland wäre der Platz zu dem Zeitpunkt wohl geschlossen worden. Es ist zu hoffen, dass der Platzbetreiber etwas unternimmt, die Plage sachgerecht zu bekämpfen.

LG
*******RdC Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eichenprozessionsspinner
****uto:
Eichenprozessionsspinner
Ende Juni, Anfang Juli waren wir auf RdC. Anzutreffen waren neben den erwarteten üblichen, swingenden Lebewesen auch über den ganzen Platz verteilt jede Menge Eichenprozessionsspinner, bzw. die Raupen dieses Falters. Man hat ja schon mal von diesen Raupen gehört und weiß von daher, Finger weg, die Biester können erhebliche Hautausschläge verursachen.
LG

Bei mir sind die aber nur vereinzelt zu sehen, und nicht ganze Heerscharen,
wie man da so was aus dem TV hört,
Flussaufwärts sollen es wohl ein paar mehr sein.
Ich habe sie kaputt getreten, und gut ist, andere Beschwerden habe ich kein bekommen, und ich bin ja länger hier, und das jedes Jahr.
Vorsichtig kann man ja trotzdem sein.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
.... und genau das sollte man nicht tun, einfach auf die Biester treten. Dabei brechen die gerade mal 600.000 Brennhaare ab, bleiben im und auf dem Erdreich liegen oder gar der Vorzeltdecke und werden mit dem nächsten Luftzug verweht.

LG
*******RdC Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
****uto:
.... und genau das sollte man nicht tun, einfach auf die Biester treten. Dabei brechen die gerade mal 600.000 Brennhaare ab, bleiben im und auf dem Erdreich liegen oder gar der Vorzeltdecke und werden mit dem nächsten Luftzug verweht.

LG

und was soll man dann machen?
Feuer mögen sie auch nicht, habe mal eine auf dem Tisch flambiert.
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Nur flambiert?
Und war sie lecker?
****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Interessante Frage *frage* Wie sind die Biester geschmacklich, wir können die Frage nicht beantworten, vielleicht findet sich aber jemand. *umfall*

Vom "Abflammen" raten die Fachleute aber auch ab, insbesondere der Gespinstnester, da dabei die Brennhaare eher aufgewirbelt als zerstört werden oder unschädlich gemacht.

In Deutschland rücken bei befallenen Bäumen in Bereichen mit Publikumsverkehr, Parkanlagen, Kindergärten oder beispielsweise Friedhöfen, Schädlingsbekämpfer unter Vollschutz an, um die Raupen und derer Nester abzusaugen.

Ansonsten gibt es einige zugelassene Schädlingsbekämpfungsmittel, für deren Einsatz es aber für dieses Jahr zu spät sein dürfte.

LG
*******RdC Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
****uto:
Interessante Frage *frage* Wie sind die Biester geschmacklich, wir können die Frage nicht beantworten, vielleicht findet sich aber jemand. *umfall*
In Deutschland rücken bei befallenen Bäumen in Bereichen mit Publikumsverkehr, Parkanlagen, Kindergärten oder beispielsweise Friedhöfen, Schädlingsbekämpfer unter Vollschutz an, um die Raupen und derer Nester abzusaugen.
Ansonsten gibt es einige zugelassene Schädlingsbekämpfungsmittel, für deren Einsatz es aber für dieses Jahr zu spät sein dürfte.
LG

Das ist in Deutschland so, aber hier wird dann niemand was unternehmen.

Die französischen Umweltplaketten sehe ich fast auch nur an deutschen Autos, ist eben eine andere Mentalität.
**********r_Nds Paar
323 Beiträge
richtig die lage einschätzen ist das gebot
im welchen land man auf die viecher trifft ist nicht schlachtentscheident. sie sind sau gefährlich und können nach meinen
kenntnisstand erhebliche gesundheitliche langzeitschäden verursachen.
was hat die umweltplakette mit den viechern zu tun???? vermutlich nichts
****ENS Paar
29 Beiträge
Das hört sich sehr ekelig und gefährlich an.
*******RdC Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******mi27:
richtig die lage einschätzen ist das gebot
im welchen land man auf die viecher trifft ist nicht schlachtentscheident. sie sind sau gefährlich und können nach meinen
kenntnisstand erhebliche gesundheitliche langzeitschäden verursachen.
was hat die umweltplakette mit den viechern zu tun???? vermutlich nichts

dass die Franzosen es nicht alles so genau nehmen, wie die Deutschen...
****ENS Paar
29 Beiträge
Nee die Eichenprozessinspinner
um diese Raupen sollte man einen großen Bogen machen
Man gut, dass die mit nichts zu rechtfertigende Preiserhöhung mich dieses Jahr von einem Besuch abgehalten hat.

Nach der exorbitanten Preiserhöhung wäre ja Geld genug da, um die Raupen zu bekämpfen. Irgendwie entwickelt sich der Platz zu einem Abzockercamp. Preise außerhalb der üblichen Kurse ohne Gegenleistung.
Die Betreiber sollten sich mal Plätze in Österreich und Deutschland ansehen, was für einen Komfort man dort für weniger Geld bekommt.
Nun kommt mir nicht mit dem Sexleben auf dem Platz, die auf dem Platz praktizierten sexuellen Aktivitäten kosten den Betreibern ja keinen Cent.
Auch wenn die Betreiber das akzeptieren haben sie trotzdem eine Verantwortung für die Gesundheit der Besucher. Betrifft die sanitären Anlagen genauso wie das Problem mit den Eichenprozessionsspinnern.

Wie notgeil muss man eigentlich sein, um sich das anzutun?
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Thema verfehlt, setzen SECHS
****way:
um diese Raupen sollte man einen großen Bogen machen
Man gut, dass die mit nichts zu rechtfertigende Preiserhöhung mich dieses Jahr von einem Besuch abgehalten hat.

Nach der exorbitanten Preiserhöhung wäre ja Geld genug da, um die Raupen zu bekämpfen. Irgendwie entwickelt sich der Platz zu einem Abzockercamp. Preise außerhalb der üblichen Kurse ohne Gegenleistung.
Die Betreiber sollten sich mal Plätze in Österreich und Deutschland ansehen, was für einen Komfort man dort für weniger Geld bekommt.
Nun kommt mir nicht mit dem Sexleben auf dem Platz, die auf dem Platz praktizierten sexuellen Aktivitäten kosten den Betreibern ja keinen Cent.
Auch wenn die Betreiber das akzeptieren haben sie trotzdem eine Verantwortung für die Gesundheit der Besucher. Betrifft die sanitären Anlagen genauso wie das Problem mit den Eichenprozessionsspinnern.

Wie notgeil muss man eigentlich sein, um sich das anzutun?

Da ist aber jmd. traurig, dass er nicht nach RdC kommen will oder es sich nicht leisten will. Oder kann?

Setzt Dich in die Ecke, schmoll leise vor Dich hin aber bezeichne nicht diejenigen, die sich den Spaß nicht nehmen lassen (wollen) als notgeil. Keiner von denen, die da sind hat Dir was getan, Dich beleidigt oder „angekackt“ - also verhalte Dich bitte so.
Manch einer scheint ja fast schon eine Schließung erzwingen zu wollen.

Wem die Paar Raupen jetzt zu gefährlich sind, der fährt halt nach AGDE.
*******RdC Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man muss ja nicht nach RDC fahren.
****way:
um diese Raupen sollte man einen großen Bogen machen
Man gut, dass die mit nichts zu rechtfertigende Preiserhöhung mich dieses Jahr von einem Besuch abgehalten hat.

Da bist du aber fast der einzige der es so gemacht hat, die meisten die geschimpft haben sind trotzdem wieder gekommen.
Hier gibt es ja noch weitere Campingplätze, kannst ja dahin fahren, wenn es dir nur an der Landschaft liegt.
Dann aber bitte nicht sich einfach auf den Platz schleichen.

Die Südfranzosen sind halt keine Deutsche, und sehen manches ganz anders.
Das ist wieder das schöne, an diesem einzig artigen Platz.
Der Platz ist immer noch genau so voll, wie in den letzten Jahren.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Schade
Schade, dass es scheinbar nicht mehr möglich ist, in einer Joygruppe eine sachliche Information weiterzugeben, ohne dass es in gegenseitige Beschimpfungen ausartet.

Dieses Jahr war RdC für uns noch ein "Must do" auf dem Rückweg vom Cap. Dabei haben wir die erhebliche Gesundheitsgefährdung durch die Raupen vorgefunden. Zum einen wollte ich den Hinweis an andere Gruppenmitglieder geben, mit den Raupen und ihren Brennhaaren vorsichtig zu sein, zum anderen wäre es durchaus einen Hinweis an den Betreiber wert, beispielsweise bei der Abreise, dass ein Wiederkommen von der Bekämpfungen der Raupenplage abhängen wird.

Für uns ist ein weiterer Besuch im Tal zwingend davon abhängig etwas über die Bekämpfung der Plage und den Erfolg zu lesen, ansonsten halten wir uns an die, zunächst ebenso unsachliche Empfehlung, "man muss ja nicht nach RDC fahren". Aber diese reiht sich in andere Unsachlichkeiten des heutigen Tages ein.

RdC besuchenswert zu erhalten wäre eigentlich das bessere Ziel, oder?

In der Hoffnung auf eine sachliche Fortführung der Diskussion.

LG
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Danke Summuto
Ihr habt ja recht damit, auf das Problem hinzuweisen. Dafür *danke* aber Ihr müsst schon auch akzeptieren, dass es ein unterschiedliches Gefährdungsempfinden gibt. Außerdem hat Edmund ja nie geschrieben, dass die Raupen harmlos sind, er hat nur gesagt, wie er die (bei ihm) wenigen Einzelfälle geklärt hat. Auch hat er nicht geschrieben, dass die Franzosen die Raupe nicht interessiert, er hat halt nur (sehr richtig) beschrieben, wie unsere Nachbarn mit ihrer entspannten Haltung so etwas erst einmal beobachten, bevor sie tätig werden.

Als Beispiel dafür hat er u.a. de Umweltplakette genommen. Es gibt sie, es gibt ein Gesetzt oder eine Verordnung und man kann sich dran halten oder nicht. Bei uns wäre das Geschrei groß, wenn ohne Plakette in die Umweltzonen gefahren wird, bei den Franzosen werden die braven Deutschen mit etwas Amüsement beobachtet, wie sie alle Verordnungen, sogar französische, einzuhalten versuchen.

Wir müssen einfach mal akzeptieren, dass nicht alle Völker so "ordentlich" sind wie wir, dass es Gegenden gibt, in denen Ampeln, Verkehrszeichen und Verordnungen erst mal nur Vorschläge sind, jedenfalls so lange, bis die Obrigkeit anfängt sie durchzusetzen.

Insoweit DANKE an Euch, dass Ihr uns gewarnt habt, wir passen jetzt auf und DANKE an Edmund, dass er zum Thema der regionalen Verbreitung der Viecher Hinweise gegeben hat. Was jeder Einzelne jetzt daraus macht, sollte jeder selber entscheiden. Auch, ob er/sie bei Abfahrt die Jungs an der Rezeption auf das Problem hinweist.

Durch die Diskussion hier werden bestimmt manche aufmerksame sein und wenn die Plage am Platz heftige wird, wird es hier thematisiert. Euer Ziel, eine Warnplattform zu errichten habt Ihr erreicht, jetzt lasst sie einfach mal funktionieren.
*******RdC Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
****uto:
Schade
Schade, dass es scheinbar nicht mehr möglich ist, in einer Joygruppe eine sachliche Information weiterzugeben, ohne dass es in gegenseitige Beschimpfungen ausartet.
RdC besuchenswert zu erhalten wäre eigentlich das bessere Ziel, oder?

In der Hoffnung auf eine sachliche Fortführung der Diskussion.

LG

Der Hinweis ist ja richtig, nur wird in Frankreich eben anders reagiert, als in Deutschland, und das will ich damit zum Ausdruck bringen.

Ein Plage ist das für mich erst, wenn die zu tausenden auftreten, so habe ich das im Fernsehen gesehen, und ganze Reihen gebildet haben.
Ich habe die aber nur vereinzelt gesehen.
Aber wenn man so pingelig ist, darf man hier nicht hin fahren, dann kann man nämlich von einen Ast erschlagen werden, die hier regelmäßig von den Bäumen fallen, die Haftung ist ausgeschlossen, das Risiko muss man halt selber tragen.
**********angue Mann
76 Beiträge
Raupen
Sind die Raupen durch das Gewitter und den Regen nun verschwunden bzw. weggespült
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Nass geworden
Sind jetzt quasi begossene Raupen
***dH Mann
3.605 Beiträge
@Summuto
Ich verstehe jetzt nur eines nicht Ihr schreibt:
zum anderen wäre es durchaus einen Hinweis an den Betreiber wert, beispielsweise bei der Abreise, dass ein Wiederkommen von der Bekämpfungen der Raupenplage abhängen wird.

Warum habt ihr bei Eurer Abreise den Berteiber nicht selber darauf hingewiesen??
Warum sollen es jetzt andere tun. *nachdenk*
@Lustvollleben89
Ihr müsst euch hier gar nicht so oberlehrerhaft aufführen und meinen ihr wüsstet warum ich dieses Jahr nicht zum RdC gefahren bin. Ich hatte meine Gründe ja geschrieben, Preis und Leistung müssen eben zusammen passen. Eure Meinung ist eine Unterstellung, die ich mir verbitte. Ich schmolle auch nicht, bin nur froh nicht hingefahren zu sein.

Und ich bleibe auch bei meiner Meinung, wer wissentlich seine Gesundheit gefährdet und dies auch noch teuer bezahlt kann nur notgeil sein.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt, würde ich mich an eurer Stelle verkriechen ..... scheinbar war das ein Volltreffer bei euch.

Die extreme Preiserhöhung betraf ja nur allein reisende Männer und keine Paare.
******_06 Paar
3.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
hmm, darf ich mal fragen, wieso Diskussionen hier immer gleich unsachlich werden müssen?

• die Raupen sind gefährlich,
• Ihr seid allte 3x7, jeder mag bitte selbst entscheiden, wie er mit der Gefahr umgeht,
• Punkt.

• Wenn jemand nicht hinfahren möchte (aus welchem Grund auch immer) ist das seine Entscheidung, die zu respektieren ist. Er wird aber im Gegenzug die Entscheidung anderer, doch hinzufahren, gefälligt repektieren. Und das bitte ohne dass die entsprechende Gegenpartei unterschwellig mit Schimpfworten belegt wird.

Sollte die Diskussion hier weiter unsachlich bleiben, werde ich entsprechende Beiträge löschen.

Grüße,
Jo, Mod
*******lin Frau
2.188 Beiträge
Gesundheitsgefährdend? Mit Sicherheit. Bestimmt aber weniger gesundheitsgefährdend als sich ins Auto zu setzen und in den Urlaub zu fahren. Da kann (und sollte) auch jede/r selbst bestimmen, ob sie das Risiko auf sich nimmt, sich den tödlichen Gefahren auszusetzen oder ob sie lieber zu Hause bleibt. Ich persönlich glaube, dass die Raupen (wie ärgerlich und ungesund sie auch sind) nicht annähernd so gefährlich sind wie Autofahrer, die alleine in Deutschland schon jeden Tag zehn Menschen umbringen.

Sind die Leute, die sich trotzdem ins Auto setzen, um zu einem verruchten Swinger-Campingplatz an der Cèze zu fahren, alle notgeil? Ich würde sagen: nein. Aber das sehen andere vielleicht anders.

Ich habe die Tierchen übrigens auch gesehen letzte Woche. Obwohl ich fast den ganzen Tag auf dem Boden verbracht habe (auf dem Strand, auf irgendwelchen Decken/Matten auf den Stellplätzen, oder beim Kochen/Essen/Sitzen vor meinem Zelt - da ich ja keinen Stuhl oder Tisch dabei hatte), habe ich in den fünf Tagen insgesamt vielleicht fünf Mal eine Raupe gesehen und sie dann mit dem Schuh ins Gebüsch befördert. Ein Mal hatte ich eine im Zelt, neben meinem Schlafsack. Den habe ich mit einem kleinen Feger auf ein Blatt Papier gekehrt und in die Büsche geworfen. Das hat mir keinen Hautausschlag oder was auch immer gebracht.
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Freunde von RdC
****way:
@**********ben89
Ihr müsst euch hier gar nicht so oberlehrerhaft aufführen und meinen ihr wüsstet warum ich dieses Jahr nicht zum RdC gefahren bin. Ich hatte meine Gründe ja geschrieben, Preis und Leistung müssen eben zusammen passen. Eure Meinung ist eine Unterstellung, die ich mir verbitte. Ich schmolle auch nicht, bin nur froh nicht hingefahren zu sein.

Und ich bleibe auch bei meiner Meinung, wer wissentlich seine Gesundheit gefährdet und dies auch noch teuer bezahlt kann nur notgeil sein.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt, würde ich mich an eurer Stelle verkriechen ..... scheinbar war das ein Volltreffer bei euch.

Die extreme Preiserhöhung betraf ja nur allein reisende Männer und keine Paare.

Manchmal ist Freundschaft seltsam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.