Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eichenprozessionsspinner

Es gibt immer mehr Menschen die alles was die Medien bringen , ohne nachdenken für bare Münze Nehmen und dann wehement darauf bestehen das dies schließlich die Wahrheit ist.
Spinner hat es schon immer gegeben und niemand hatte eine Allergie bekommen oder würde gar verletzt.
Jetzt gibt es Fälle wo ganze Bäume von tausenden gefallen werden. Das solche massiven Ansammlungen Allergie auslösen können ist Klar. Aber sicher nicht ein paar wenige.
Rauchen ist nachweislich rötlich löst Allergien aus und dennoch wird munter weiter geraucht.
Wer Angst hat und sich nicht dort aufhalten möchte, der bleibt einfach Zuhause oder fährt wo anders hin. Aber jetzt erzwingen Wollen das was unternommen wird ist lächerlich.
*******RdC Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
Risiko
Das Risiko muss jeder für sich abschätzen.
Wie nun auch von anderen geschrieben treten diese Raupen nur vereinzelt auf, und nicht zu hunderten und noch mehr.
Im Euronat bei Bordeaux sollen diese Raupen im letzten Jahr zur Plage geworden sein.
Hat man was unternommen?

Der Hinweis, das man vorsichtig sein soll im ersten Beitrag ist ja auch nützlich, man soll aber nicht Panik verfallen.

Noch so ein Beispiel:
In Deutschland werden die Kernkraftwerke vorzeitig stillgelegt, weil sie gefährlich sein sollen, und braucht man nicht,
in Frankreich werden noch neue Kernkraftwerke gebaut, und der Strom wird dann nach Deutschland verkauft da er billiger ist.
**********r_Nds Paar
323 Beiträge
lieber edmund lass es
ein gesundheitsrisiko kennt
keine ländergrenzen und das atomrisiko auch nicht . fertig aus!
********ette Mann
2.289 Beiträge
Hallo zusammen,
ich war mit meiner Partnerin Anfang Juli auf dem Platz (vielleicht 100 bis 150 Meter links vom Boule Platz). Es gab dort Raupen diversester Falterarten, aber ausgerechnet Eichenprozessionsspinner habe ich dort keine gesehen. Auch sind diese Tiere keine Einzelgänger, ein Befall mit den Raupen wäre ziemlich eindeutig zu erkennen gewesen.
Im besten Fall hat jemand Fotos der Raupen gemacht. *zwinker*
Ansonsten halte ich mich an den Grundsatz, der bei schwerwiegenden Behauptungen immer gelten sollte: "Proof, or it did not happen!"

LG, Sebastian
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Mal ein paar Fakten und Überlegungen
Ich (m) habe mal einen sehr sehr guten Freund befragt. Er ist promovierter Biologe und lebt in einem Biotop. Was also solche Fragen wie die nach dem Eichenprozessionsspinner betrifft, ist er für mich DER Telefonjoker schlechthin.

Das Wort Eichenprozessionsspinner enthält drei wichtige Informationen:

1. Spinner:
Mein Freund erklärte mir, dass diese Schmetterlingsarten sich durch das Nest auszeichnen, das sie spinnen um sich darin zu verpuppen. Es gibt massenhaft Spinnerarten.

2. Eichen:
Der Eichenprozessionsspinner ist auf diese Bäume angewiesen, nur wo sie verbreitet vorkommen, kommt auch er vor. Dann aber kann es passieren, dass auch vereinzelt andere Bäume genutzt werden.

3. Prozession: Ganz ganz ganz wichtig:
Eine Prozession ist eine zielgerichtete gemeinsame Bewegung vieler Individuen von A nach B.
Eichenprozessionsspinner leben in geselligen "Familien"verbänden und sammeln sich nestartig an locker zusammengesponnenen Blättern oder Zweigen. Von dort aus begeben sich die Eichenprozessionsspinner-Raupen wie in einer Prozession auf Nahrungssuche. 20 bis 30 ältere Raupen können dabei nebeneinander her wandern und Prozessionen von mehr als 10 m Länge bilden.

Vereinzelt auftretende, behaarte Raupen sind KEINE Eichenprozessionsspinner.

Also Augen auf bei der Identifikation der Störenfriede. Das Gelände von RdC ist teils sehr naturbelassen, voller Brennnesseln usw. Das sind traditionell Futterpflanzen vieler Schmetterlinge und da gibt es eben ne Menge Arten, die behaarte Raupen bilden. Also lasst die Viecher leben und freut Euch am Tanz der Schmetterlinge.

Die bayerische Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft hat mehr Infos zu dem Viech veröffentlicht:

http://www.lwf.bayern.de/waldschutz/monitoring/066204/index.php

das Foto hier, ist dort entnommen. Draufhauen, Raupen anschauen und identifizieren. Ich hoffe, das beruhigt ein wenig und wie GeilesPaar_47_52 - nur in anderen Worten schrieb: Information sammeln, verifizeren und mal genau nachprüfen kann helfen.
Quelle: LWF Bayern
**********angue Mann
76 Beiträge
Keine Panik
Guten Morgen Lustvollleben,
ich habemit Intesse Deinen Beitrag gelesen, den ich voll und ganz unterstütze.
Bitte noch eine kurze Aufklärung zum letzten Absatz:
Das soll wohl "Draufschauen" heißen und nicht Draufhauen,dann macht das Sinn.
Ich bin ab dem 12./13.08 unten und bin mal gespannt, glaube aber kaum dass sich gegenüber den letzen Jahren etwas zum negativen geändert hat.
Bis beald an Alle
B. aus Rheinhessen bei jetzt schon über 20°, wobei heute weit über 3ß° erwartet werden.
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
**********angue:
Keine Panik
Bitte noch eine kurze Aufklärung zum letzten Absatz:
Das soll wohl "Draufschauen" heißen und nicht Draufhauen,dann macht das Sinn.
. . .

R I C H T I G *rotwerd* *lol*
*******lin Frau
2.188 Beiträge
Noch eine kurze Frage: sind Eichenprozessionsspinner immer so weißlich, wie auf dem Bild?
Die (ca. 5) Raupen, die ich (einzeln, nicht in Grüppchen) letzte Woche gesehen habe, waren nicht weiß, sondern alle dunkel gefärbt, so dunkelbraun.
Dann habe ich also keinen einzigen Eichenprozessionsspinner gesehen auf Le Ran. *g*
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Schau genau
*******lin:
Noch eine kurze Frage: sind Eichenprozessionsspinner immer so weißlich, wie auf dem Bild?
Die (ca. 5) Raupen, die ich (einzeln, nicht in Grüppchen) letzte Woche gesehen habe, waren nicht weiß, sondern alle dunkel gefärbt, so dunkelbraun.
Dann habe ich also keinen einzigen Eichenprozessionsspinner gesehen auf Le Ran. *g*

RICHTIG!!

Dunkle behaarte Raupen, das können keine Eichenprozessionsspinner sein
**********el_rp Paar
281 Beiträge
Hallo Ihr Lieben
Wir wollen Ende des Monats zum ersten mal nach RDC
Da wir mit kleinem *hund* anreisen, wüssten wir gerne ob in diesem jahr schon Raupen gesichtet wurden ?
Unser Tierarzt hat uns vor den Raupen gewarnt da wohl schon Hunde beim Kontakt gestorben sind.
Grüsse von Der Mosel M und M
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
letztes Jahr gab es KEINE Sichtung von Eichenpro..... (scheiß langes Wort)

Warum soll das dies Jahr anders sein?
**********el_rp Paar
281 Beiträge
*sorry*
wir sind keine Raupen Spezialisten, und wissen nicht wie diese aussehen.
Es war nur eine *frage*
Dennoch danke für die schnelle Antwort.
******ose Mann
55 Beiträge
Zitat von **********ben89:
letztes Jahr gab es KEINE Sichtung von Eichenpro..... (scheiß langes Wort)

Warum soll das dies Jahr anders sein?
doch sie sind jedesjahr dort
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Kappes!

Es sind jedes Jahr Schmetterlinge und einzelne behaarte Raupen da, aber Eichenprozessionsspinner hat keiner gesehen. Die treten IMMER in Massen auf, wenn es die da gäbe, gäbe es Fotos usw., die hier kursieren.
*******RdC Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
nur Raupen
genau, es gibt Raupen,
aber eben nicht die riesigen Massen, die da als Wand aneinander die Bäume befallen, sondern einzelne Raupen, die auf Wanderschaft sind.

Genaueres zum Thema wurde hier im letzten Jahr schon erklärt.
*********gern Paar
23 Beiträge
Danke für die Beiträge, ich der Männliche Part. von Sex-sehr-gern bin leider krank nach Hause gekommen,habe leider diese Haare in den Hals bekommen. Mit Antibiotika nach 10 Tagen wieder auf dem Damm. Freunde von uns aus dem Raum Kleve erging es leider genau so mal sehen wie es in 1/2 Jahren aussieht dann sind wir gerne wieder dort.
********ette Mann
2.289 Beiträge
Zitat von *********gern:
Mit Antibiotika nach 10 Tagen wieder auf dem Damm.
Bei Antibiotika solltest du deinen Arzt wechseln.
*********gerne Mann
111 Beiträge
Na dann werde ich mal ne Kiste Bier mitnehmen, Rotwein natürlich unten kaufen und dann dafür sorgen, dass alles um mich rum und in mir immer gut feucht ist..dann können die Härchen mich gar nicht erwischen..Ich freu' mich jedenfalls auf ein paar schöne Tage, mit oder ohne "Spinner"!
****en Paar
96 Beiträge
Nein die Brennen wie ein Wespenstich hätten wir auch
**ix Paar
750 Beiträge
sehen hoffentlich nicht wie diese aus ( sind noch junge Raupen....)

https://www.br.de/themen/wis … chaedling-ausschlag-100.html

Stein-Eichen sind ja ausreichend vorhanden
********egel Paar
2.633 Beiträge
Eichenprozessionsspinner gab es die letzten Jahre eigentlich immer zuhauf...
*********aria Mann
23 Beiträge
wollen wir entlich die Raupen in Ruhe lassen? Bevor es wieder ausartet in Krankheiten, Alergien, und ...... .
Bin wieder gespannt auf die "News ... " . Ich freue mich schon auf meinen Urlaub.
Gute Nacht und viele Grueße auf RdC *top*
*********gerne Mann
111 Beiträge
Ist eigentlich komisch, die Raupen sind immer Thema, die Nachtigallen, die jeden Abend und Morgen sich unterhalten und eine zauberhafte Atmosphäre schaffen, von denen schwätzt hier keiner...SCHÖN WAR'S auf RDC!
**********overs Paar
66 Beiträge
Ja, die Nachtigallen sind herrlich! Wir freuen uns schon auf sie und vor allem auf die menschlichen Lebewesen.
****yde Paar
120 Beiträge
.... und voralem wenn man in der Nacht vom gestöhne der LadYs aufwacht, und wieder geil wird....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.