Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5191 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Informationssammlung zum Platz und zur Umgebung

*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Eine Informationssammlung zum Platz und zur Umgebung
Weil wir für andere eine Infosammlung zusammen stellten und wir denken, die gefällt u.U. dem einen oder anderem hier auch, veröffentlichen wir das mal hier. Wenn jmd. Anmerkungen und/oder Korrekturen hat, lasst es uns wissen. Manches findet man in Unterforen, aber hier eben in einem Beitrag.

Liebe Moderatoren, entscheidet bitte ob das so stehen bleiben kann/darf/soll

Le Ran Du Chabrier - Swingerplatz an der Cèze ein paar Infos

1. Anfahrt

Die Strecke von der Straße runter zum Platz soll neu gemacht worden sein. Wird sie regelmäßig, es ist einfach eine Frage der Verkehrsbelastung und des Wetters, wie lange die Ausbesserung hält. Lasst Euch aber nicht schocken, wenn Ihr denkt, das geht nicht - geht doch! Wir haben ein Cabrio mit tiefer gelegtem Sportfahrwerk - da ging nie was kaputt. Auch italienische und deutsche Sportwagen sahen wir schon vor Ort. Fazit: Die 1.500 m Schotterpiste sehen schlimmer aus als sie sind.

2. Der Campingplatz - Sterne-Standard?

RdC ist ein typisch französischer Platz mit allem was man braucht, nicht weniger aber auch nicht mehr.
a. Rezeption:
Sprechen auch Deutsch, sind sehr nett und freundlich.
b. Die Sanitärgebäude:
Sie sind in ausreichender Zahl vorhanden und werden drei Mal am Tag (so unsere Beobachtung in den letzten Jahren) gereinigt. Da der Boden des Platzes staubig ist und die Gäste gerne mal direkt vom Flussstrand in die Duschen oder Toiletten streben, "schleppen" sie den braunen Staub in die Sanitärgebäude und man denkt sofort: "Ohje - was ein Schmutz" - Entwarnung: Ist nur Staub!
Duschen und Waschen ist nicht getrennt nach Geschlechtern. Die Toiletten sind auch unisex, bis auf die Urinale. Toiletten teilweise noch Steh-Toiletten, was unser Er richtig gut, weil hygienisch findet. Alles alt aber wie gesagt dreimal am Tag gesäubert.
c. Strom:
10 oder 16 Amper abgesichert, funktioniert eigentlich immer gut. Achtung, kann ein weiter Weg zur Dose sein, genügend Leitung mitbringen!!
d. "Supermarkt":
Der Platz hat einen kleinen Laden, der ausreichend Getränke, Essen und diverses Campingzubehör vorrätig hat. Das Brot und die Croissants sind gut, die Preise erstaunlich moderat.
e. Cafe:
Eine kleine Bar / Cafe ist gleich dort, wo man auf dem Platz ankommt. Dort wird auch Boule gespielt. Wir kaufen uns da meist nur ein Eis. Vor der Bar muss man sich beim Ankommen entscheiden, baut man Links auf oder Rechts (Ankunfts-Rezeption im Rücken) auf?
f. Stellplatz Links/Rechts:
Die wichtigste Frage! Links ist mehr los. Da tobt manchmal das Leben völlig ungehemmt. Die Stellplätze stehen enger zusammen und man bekommt mehr mit, was der Nachbar so anstellt. Der Platz ist dort breiter. Rechts hingegen ist der Platz schmaler, so dass man nur direkt entlang des Weges aufbauen kann. Die Stellplätze sind etwas großzügiger, man hat mehr Ruhe, auch dort wird fröhlich gesexelt, sowohl Eigennutz als auch Fremdbegleitet.
Es kann vorkommen, dass die Abwasser-Zisterne (auch Klo) zu voll ist und deshalb der Platzbetreiber Abwasser in den Fluss ableitet. Das passiert auf Höhe des Cafes. Dadurch kann es zu Geruchsbelästigungen kommen. Da die Hauptwindrichtung die Fließrichtung des Flusses zusammenfallen, betrifft die Belästigung (wenn sie auftritt) den LINKEN Platzteil. Für uns Grund genug immer RECHTS zu stehen. Wir badeten letztes Jahr auch nur RECHTS. Unser liebster Zustieg ins Wasser war auf Höhe des Stellplatzes von Edmund - den erkennt man. Casa Edmundi ist auf dem Platz bekannt.
g. Edmund:
Edmund lebt von Mai bis September auf dem Platz - mit kurzen Unterbrechungen. Er ist ein unglaublich netter und freundlicher Mensch, der sehr hilfsbereit ist. Wenn Fragen sind oder Ihr Probleme habt, fragt ihn ruhig. Am besten aber hier im Forum, dann wird viel vor Anreise geklärt. Wir haben prima Erfahrung mit ihm, als wir 2016 als "Neulinge" (in der Szene und in RdC) den Platz besuchten.
h. Zweites Forum:
Es gibt ein spezielles RdC-Forum:
https://paarberlin44.bboard.de/board/fs-37478468nx78.html
i. Swinger-Club auf dem Platz:
Dieser Club ist gleichzeitig das Restaurant des Platzes - naja, man kann besser aber auch schlechter essen. Da wir gerne kochen/grillen, fallen wir als Gäste aus. Die Getränkepreise sind sehr moderat.
j. Barjac:
Sehr hübscher Ort, mit einem tollen Markt. Zwei Supermärkte, in denen man das wichtigste kaufen kann. Das Highlight aber sind die Gassen und kleinen Lokale. Wir lieben es in einem Salon du The zu frühstücken. Er ist in der Rue Horloge in 30430 Barjac neben dem Weinhandel Le Petit Verdot. Man bestellt sein Frühstück und bekommt es mit wenig bis keinem Brot. Das kann man sich 50 m entfernt beim Bäcker holen. Traumhafte Croissants! Kaffee, Saft, Wurst, Käse und Marmelade alles bestens. Wunderschöner Platz, einfach die Seele baumeln lassen.
k. Solomänner:
In ausreichender Zahl vorhanden. Mal besser, mal schlechter aussehend, man muss sie sich ansehen. Wenn man sie weg winkt, gehen sie eigentlich immer. Wenn man sie dazu bittet, sind sie freundlich. Sauberkeit? Wir gehen kein Risiko ein, haben deshalb immer ein Handdesinfektionsmittel dabei, das müssen sie nutzen, bevor sie unsere Sie anfassen dürfen. Insgesamt habe wir dort nur gute Erfahrung mit ihrer Höflichkeit und Freundlichkeit gehabt.

Wir glauben, das war mal das wichtigste an Facts. Nun unser ultimativer Ratschlag:

Lasst Euch auf den Platz ein, der ist schräg, der ist anders, der ist einmalig. Wenn man über den einen oder anderen Schwachpunkt hinwegsieht.

Und nun das wichtigste Utensil:

3. Das Luftbett,

Es ist ein absolutes Musthave auf dem Platz. Schaut mal hier:

https://www.amazon.de/s/?ie= … 73547387&ref=pd_sl_2kxy101tz

Im Ernst, praktisch jeder hat so ein Ding vor dem WoWa/WoMo oder Zelt. Da spielen sich alle lustigen und schönen Momente ab. Am besten eines, was sich mittels eigener Pumpe selber aufbläst. Dazu eine feste Unterlage (Plane), die die Unterseite schützt und große Handtücher als Auflage.

So, wenn Ihr noch Frage habt, CM an uns, wir antworten gerne, außerdem Fragen in der Gruppe hier posten
*********s6965 Paar
147 Beiträge
*********arSH Paar
226 Beiträge
Ja
.. *guckstduhier* die Mods "Edmundi" und "CrazyPaarHH" bedanken sich bei "Lustvollleben89" für den guten Beitrag. *danke*
Hätten wir nicht besser machen können. *frieden*
*******RdC Mann
1.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
nichts hin zu zufügen
*******arHH:
Ja
.. *guckstduhier* die Mods "Edmundi" und "CrazyPaarHH" bedanken sich bei "Lustvollleben89" für den guten Beitrag. *danke*
Hätten wir nicht besser machen können. *frieden*

Dem ist nichts hin zu zufügen!!
Die Steckdosen sind mit 10 Ampere abgesichert, und da sie neu sind, lösen bei Überlast auch mal die Sicherung aus, dazu ein Fi Schalter mit 0,03 A Auslösestrom.

Der Weg sieht auch nach dem Regen noch sehr gut aus, jetzt kann man genau sehen, wo nochmals nachgebessert werden muss.

Gruß Edmund
*******ust Paar
14 Beiträge
Infos zu einem Mobilhome?
.. wir werden ab Samstag etwas mehr als eine Woche in einem Mobilhome ( Nr. 26 ) *zwinker* unterkommen...
Leider gibt es wenig Infos zum Inventar und zur Ausstattung einer solchen Unterkunft.
Kann uns vielleicht noch jemand letzte Tipps fürs Packen geben? *danke*

Vorfreude steigt stündlich... *freu*
*********os69 Paar
74 Beiträge
Ausstattung der Mobilhomes
Wir waren gerade erst ein paar Tage in einem Mobilhome. Wir hatten die Nr. 11 und können daher auch nicht sagen dass das der Standard für alle Mobilhomes ist.

Zur Ausstattung:
Ein Zimmer mit Doppelbett, Schrank, Spiegel und Schminktisch davor.
Ein Zimmer mit einem Einzelbett und einem Schrank
Der Eingangsbereich zugleich Küche und Essecke

Auf der Homepage heißt es Bettzeug selbst mitbringen. Wir waren überrascht denn dieses Jahr war alles da, letztes Jahr nur Laken, Kissen, Decke aber keine Bezüge. Also lieber auf Nummer Sicher gehen und was mitnehmen.
Eine Heizkörper für kalte Tage ist auch vorhanden.

In der Küche gibt's die nötige Ausstattung: Eine Kaffeemaschine, eine Mikrowelle, ein Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach, ein Gasherd mit Dunstabzug und ein Spülbecken welches aber nicht an die Wasserversorgung angeschlossen ist. Auch das Abwasser geht einfach unter dem Eingang ins Freie. Man sollte also sein Geschirr genau so wie die anderen Camper im Waschhaus waschen. (Macht eh viel mehr Spaß, da gibt's doch ab und an was zu sehen und mehr)

Geschirr und Besteck reicht eben für die 3 gedachten Personen aus. d.h. 3 Teller, 3 Schalen, 3 Tassen (sind nur kleine Kaffetassen, wer eine gewohnte Tasse haben will der sollte eine Mitnehmen.) Besteck usw.
Es gibt eine kleine und eine größere Pfanne ebenso wie 2 Töpfe welche aber auch nicht all zu groß sind.

Vor dem Mobilhome steht ein Tisch mit Stühle.

Im Großen und Ganzen war es das
Wir hoffen euch und vielen Anderen weitergeholfen zu haben.
*********os69 Paar
74 Beiträge
Musthave
Natürlich muss das Musthave (Luftbett) auch vor das Mobilhome. Wer ein Pavillon hat und mitnehmen kann der kann sich so vor den heißen Sonnenstrahlen schützen.
******015 Paar
873 Beiträge
Hallo in die Runde.
Wie sind denn die Öffnungszeiten bei der Anmeldung?
*******lin Frau
2.187 Beiträge
Die Rezeption ist von 8 - 20 Uhr geöffnet.
Wer zwischen 20 - 24 Uhr ankommt, kann ein Dokument (Pass) abgeben, auf den Platz fahren, sich irgendwo hinstellen und am nächsten Morgen die Formalitäten klären.
Ab 24 Uhr darf kein Auto mehr auf den Platz. Wer nach Mitternacht ankommt, muss im Auto vorm Tor schlafen.
*******RdC Mann
1.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
8 Uhr - 20 Uhr
******015:
Hallo in die Runde.
Wie sind denn die Öffnungszeiten bei der Anmeldung?

Die Rezeption / Anmeldung ist durchgehend von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, um 14 Uhr ist Personalwechsel.
Lot und Pascal wechseln sich ab, beide sprechen auch deutsch.

Ab kurz vor 20 Uhr wird dann das Tor geschlossen, aber da sitzt jemand, der spricht aber kein deutsch,
hier wird man gegen Abgabe eines Ausweises, dann noch bis 24 Uhr auf den Platz gelassen, oder kann den Platz auch verlassen.
Von 0 Uhr bis 8 Uhr ist das Tor zu, es gibt eine kleine Nebentür, wo man durch gehen kann.
*****ath Paar
140 Beiträge
Reservierung ?
Nach unserer Planung wollen wir vom Fr. 20.7.18 -Montag 23.7.18 den Platz besuchen.
Es ist ein Wochenende und in Frankreich sind Ferien.
Wahrscheinlich wird es voll ?
Ist es möglich/sinnvoll/nötig zu reservieren?
Wir kommen mit PKW und Zelt.
Grüße
Karin und Thomas
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Reservierung NEIN
Da hilft nur so früh wie möglich da sein, Zeltplatz kann man nicht reservieren,
*******RdC Mann
1.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
reservieren
*****ath:
Reservierung ?
Nach unserer Planung wollen wir vom Fr. 20.7.18 -Montag 23.7.18 den Platz besuchen.
Es ist ein Wochenende und in Frankreich sind Ferien.
Wahrscheinlich wird es voll ?
Wir kommen mit PKW und Zelt.

Wenn möglich am Freitag bis zum Mittag eintreffen, dann wird man schon unterkommen, wenn Ihr keinen Strom nimmt, müsst Ihr einen Platz ganz nach außen suchen, da Ihr auch keine Solomänner sucht, empfehle ich geradeaus zu fahren, nicht nach links.
Unterkommen tut Ihr aber immer, eng wird es erst immer ab Samstagsmittags.
Man kann über den gesamten Tag An- und auch Abreisen, da gibt es keine Begrenzung.

Gruß Edmund
Stromanschluß?
Hallo ihr Lieben,
wir wollen im August das erste Mal mit Zelt auf dem Platz anreisen.
Besteht da auch die Möglichkeit eines Stromanschlusses?

LG Ines und Heiko
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Themenersteller 
sicher doch
sonst wäre selbstaufblasende Luftbetten sinnlos.

*haumichwech*
*********rchen Paar
988 Beiträge
Es gibt nicht an allen Plätzen Stromanschluß.

Es ist auch nicht sicher, ob ihr im August einen freien Anschluss findet.

Kabeltrommel mitnehmen, irgendwer lässt euch ganz sicher mit anstecken.

Haben wir schon zig Mal gesehen.

Habt eine tolle Zeit auf dem geilsten Campingplatz der Welt.
*******RdC Mann
1.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stromanschluß
***fa:
Stromanschluß?
Hallo ihr Lieben,
wir wollen im August das erste Mal mit Zelt auf dem Platz anreisen.
Besteht da auch die Möglichkeit eines Stromanschlusses?

LG Ines und Heiko

Fast der gesamte Platz hat inzwischen Stomanschlüße.
Der Nicht Strombereich, ist Fluss abwärts ab der WC Hütte 3, und Fluss aufwärts so die letzten 50 Meter zur Wiese hin.
Man sollte aber ein längeres Kabel dabei haben, da die Stomanschluß Stellen, nicht an jedem Platz stehen, dazu dann einen Adapter von CEE Stecker blau, auf das deutsche Schukostecksystem.

Gruß Edmund
******ple Paar
10 Beiträge
hallo zusammen :)
wir planen am montag den 06.08 auf den rdc zu kommen. *smile*
haben aber in letzter zeit des öfteren gelesen das der platz voll ist und sogar leute abgewiesen wurden. *schock*
die frage ist nun ob die warscheinlichkeit ein platz mit strom zu bekommen montags höher ist wie zum wochenende hin? *gruebel*
anreisen werden wir mit einem vier personen zelt und auto.
unser er war vor vier jahren zu pfingsten schonmal auf dem rdc, da war der platz aber nicht voll und strom war auch nicht nötig.
vielleicht kann jemand was dazusagen. *g*

lg grüsse und schonmal vielen dank für die antworten. *danke*
*******RdC Mann
1.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
Platzfülle
******ple:
hallo zusammen *g*
wir planen am montag den 06.08 auf den rdc zu kommen. *smile*
haben aber in letzter zeit des öfteren gelesen das der platz voll ist und sogar leute abgewiesen wurden. *schock*
Man kann das nicht so voraussagen, wer wann fährt, abgewiesen wurde nur zum 14. Juli, und das ist jedes Jahr so.
Mit einem Zelt kann man aber nicht so einfach umziehen, als mit einem Womo.
Ggf. muss man erst mal schauen wer abbaut, und dann mit denen sprechen das man den Platz übernehmen kann.
Gut ist es dann schon am morgen anzukommen, dann sollte das klappen.
Jetzt Samstag ist es voll, aber es ist ja auch Wochenende, und man sollte auch ein längeres Verlängerungskabel dabei haben.
Holzkohlegrill
Unsere Frage hinsichtlich des Platzes, ist das Grillen mit Holzkohle erlaubt ?

LG Ines und Heiko *party*
*******RdC Mann
1.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
Holzkohlengrill
***fa:
Holzkohlegrill
Unsere Frage hinsichtlich des Platzes, ist das Grillen mit Holzkohle erlaubt ?

LG Ines und Heiko *party*

Hallo Ines und Heiko,

offenes Feuer ist stengstens verboten, und dazu gehört auch ein Holzkohlegrill,
der Platz liegt in einem Wald,
und ein falscher Funken und es brennt, zu mal hier alles ausgetrocknet ist.

Gruß Edmund
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Holzkohle?
Verboten ist es nicht direkt. Ob es vernünftig ist, hängt von Eurem Grill ab. Ein Lotus-grill z.B. sollte kein Problem sein, da kann sich nichts außerhalb entzünden. Ein 5 € Tankstellengrill würde ich persönlich als Brandstiftungsversuch bezeichnen.

Also kommt her, prüft die Lage und Euren Grill und entscheidet als vernünftige Erwachsene, was Ihr macht.
*******lin Frau
2.187 Beiträge
Ich persönlich würde es gänzlich sein lassen, und nicht je nach Situation entscheiden. Wenn ihr meint, euer Grill ist ok und stellt keine Gefahr dar, dann bauen die Campingnachbarn ihren Grill am nächsten Tag auch auf und der stellt dann vielleicht doch eine Gefahr dar.
Macht einfach gar kein Feuer in Süd-Frankreich im Wald, erst recht nicht nach einer so langen Trockenzeit. Es kann so leicht irgendetwas ungeplantes passieren und dann - wie Edmund schon sagte - brennt sehr schnell der ganze Platz.

Seid z.B. auch mit Zigaretten äußerst vorsichtig. Eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe kann einen Riesen-Waldbrand verursachen. Sogar eine Glasscherbe, wenn sie gekrümmt ist und auf einigen trockenen Blättern liegt, kann einen Großbrand entfachen.

Lieber etwas zu vorsichtig als zu unvorsichtig.
**********riest Mann
30 Beiträge
Entsorgung?
Hi Leutz,

wie ist das auf dem Platz mit der Ver und Entsorgung?. Also Brauchwasser, Grauwasser, Chemietoilette. Hab da noch nichts zu gefunden.

Lg. Al
*******RdC Mann
1.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
Entsorgung
*****mbo:
Entsorgung?
Hi Leutz,

wie ist das auf dem Platz mit der Ver und Entsorgung?. Also Brauchwasser, Grauwasser, Chemietoilette. Hab da noch nichts zu gefunden.

Lg. Al

Am WC Haus 1 ist eine Becken wo man die Kassetten entleeren kann, dazu muss man die aber ausbauen und dahin bringen, eine Stelle wo man einfach rüber fahren kann gibt es nicht.
Am WC Haus 2 ist mir dazu nichts bewusst bekannt, da kenne ich es nur das man es in eine Stehtoilette kippt.
Das Bild am WC Haus 1 habe ich im August 18 aufgenommen, da war der Bereich für ein Tag gesperrt, dazu die passenden Übersetzungen der Störung, es war zu einer Verstopfung gekommen, aber dann am Spätnachmittag wieder behoben.
Hinter dem Bretterverschlag wird es dann entsorgt, das Waschbecken ist nur zum Nachspülen bestimmt.
Stelle zur Entsorgung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.