Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltzonen ausgeweitet

*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umweltzonen ausgeweitet
Es gibt in 2018 viele weitere Umweltzonen in Frankreich,
ich wurde durch ein Diskussion in der CDA Gruppe darauf aufmerksam:

In 2017 waren ja nur die Städte Grenoble, Lyon, Strasbourg, Paris und Lille betroffen.

Der Bereich um RDC in Gard (30) ist nicht betroffen, aber bei der Anreise kann es sein, das man eine durchfahren muss.
https://www.crit-air.fr/de/i … anzoesische-umweltzonen.html

Es gibt dann verschieden Zonenarten
Nur Innenstädte: ZCR
Eine Großgemeinde: ZPA
Das ganze Departement: ZPAd

Da das Departement Drôme/Valence auch dabei ist, gibt es aber immer eine Umweltzone auf den Weg von Deutschland nach Frankreich und an die Cèze.
Es werden dazu auch keine zusätzlichen Schilder an den Grenzen aufgestellt.

Aber jetzt das was es ein wenig einfacher macht, die Fahrverbote gelten nicht immer, sondern nur wenn eine starke Luftverschmutzung herrscht und diese von der Präfektur ausgerufen werden.

Die Besonderheit ist jedoch, dass im Falle einer Luftverschmutzungsspitze dann erst die Stadt oder Kommune des Departements festgelegt wird, in der die wetterbedingte Zone in Kraft gesetzt wird.

Zitat aus einer Zone:
Bei einer ZPAd (zone de protection de l'air départementale), handelt es sich also nicht um eine lokale oder regionale Luftschutzzone, deren Grenzen klar definiert sind, sondern um ein ganzes Departement, in dem Verkehrseinschränkungen temporär gelten können.

Informieren kann man sich seit dem 03.07.2017:
Es ist die Green-Zones-App erhältlich und kann als Web-App oder auf dem Smartphone genutzt werden!
Die Green-Zones-App kann ab dem 03.07.2017 in allen Funktionen auf den Webseiten von Green-Zones, Crit-Air, EcoSticker, Umwelt-Plakette und Umwelt-Pickerl in den 5 Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch auf dem PC-Desktop benutzt werden.

Seit dem 14.07.2017 steht dann die Green-Zones-App für Android im Play-Store zum Download bereit. Für iOS steht die Green-Zones-App seit dem 11.09.2017 als Download im Appstore zur Verfügung.

Oder auch hier: https://www.crit-air.fr/de/i … en-zur-critair-vignette.html
und dann die entsprechende Zone anklicken, dann steht da der tagesaktuelle Stand
Hier mal ein paar ausgewählte:
Côte d’Or/Dijon: https://www.crit-air.fr/nc/d … cote-dordijon-zone-zpad.html
Drôme / Valence: https://www.crit-air.fr/nc/d … /dromevalence-zone-zpad.html
Isère / Grenoble https://www.crit-air.fr/nc/d … /dromevalence-zone-zpad.html
Karte mit allen zurzeit vorhandenen Umweltzonen: https://umap.openstreetmap.f … oadPanel=undefined&captionBa

Wer nach Cap d’Agde weiter fahren möchte, kann aber dann betroffen sein: https://www.crit-air.fr/nc/d … ltmontpellier-zone-zpad.html


Hier die Seite wo man die Umweltplakette ganz leicht bekommen kann,
ich habe meine beiden Fahrzeuge, damit schon ausgerüstet, und sie kostet unter 5 €,
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
Aktuelle Meldungen
Die Crit’Air-Vignette wird ab dem 1. März 2018 günstiger.
Ab März kosten die Bestellung und der Versand in Frankreich 3,62 € anstatt 4,18 €, und nach Deutschland 4,21 €.

Erfahrungswerte ob der Sommer betroffen ist, oder mehr die Winterzeit, habe ich nicht.

Gruß Edmund
******aar Paar
31 Beiträge
na da sind wir auf der sicheren Seite
Wir haben schon seit letzten Jahr die Plakette von Frankreich am Auto
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Chapeau!
Wie immer, Edmund sammelt Infos und versorgt alle damit. Dafür bring ich Dir was mit nach RdC - *danke*

*hutab*
***du Paar
66 Beiträge
Auch wir werden Edmund für diesen Sörwis ein *kuss* chen auf's Bäckchen drücken *grins*
***er Mann
7.625 Beiträge
Was für eine Aufgabe hat die Plakette? Kauft man sich dafür reine Abgase oder kauft man sich damit einfach frei, egal was man für ein Auto hat und wo man gerade fährt?
******aar Paar
31 Beiträge
Plakette
Das hat den selben Zweck wie in Germany, abzocken der Autofahrer
***er Mann
7.625 Beiträge
Jetzt bin ich auch nicht schlauer:-)
***dH Mann
3.606 Beiträge
Habe da mal eine Frage. Dürfen in eine Umweltzone alle mit einer Plakete einfahren egal was für eine Nummer sie hat?
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Art der Umweltplakette
***dH:
Habe da mal eine Frage. Dürfen in eine Umweltzone alle mit einer Plakete einfahren egal was für eine Nummer sie hat?

Es wird dann im Internet dann veröffentlicht welche einfahren dürfen, und welche nicht.
Das steht nicht wie in Deutschland an den Schildern, bzw. es gibt gar keine Schilder wenn ein Departement eine temporär gültige Umweltzone eingeführt.

Das sieht dann heute für Drôme so aus: https://www.crit-air.fr/nc/d … /dromevalence-zone-zpad.html
So sieht es aus, wenn kein Fahrverbot ausgerufen ist.
*****gis Paar
92 Beiträge
Gut so
das wir das letztes Jahr schon in dem anderen Forum angegangen sind.
Die Plakette ist wirklich einfach und günstig zu bekommen.
Wir hoffen das die Franzosen jetzt auch die deutschen Umlaute im Griff haben *freu*
Online bestellen und schnell kleben *top*
***er Mann
7.625 Beiträge
Wenn ich jetzt Autotyp a mit Motor1 habe, dann bekomme ich eine bestimmte Plakette? Sagen wir mal Plakette 4. Dann müsste ich schauen, ob bei Plakette 4 und dem Autosymbol ein grünes Häkchen ist oder nicht? Habe ich das richtig verstanden?
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Plakette für welches Fahrzeug
***er:
Wenn ich jetzt Autotyp a mit Motor1 habe, dann bekomme ich eine bestimmte Plakette? Sagen wir mal Plakette 4. Dann müsste ich schauen, ob bei Plakette 4 und dem Autosymbol ein grünes Häkchen ist oder nicht? Habe ich das richtig verstanden?

ja so ist es.
Es gibt für bestimmt Fahrzeugtypen, Motorenart und Erstzulassung eine zugewiesene Umweltklasse, und die entsprechende Plakette,

Ich habe mit zwei ca. 12 Jahre alte Dieselfahrzeuge die Euro4 sind, in Frankreich eine orange mit der Ziffer 3 erhalten. Das graue Womo was viele kennen, ist abgestellt, ich habe mir da was neues gebrauchtes gekauft.

Solange dann bei PKW bei der Klasse 3 ein Haken vorhanden ist, darf ich fahren.
Die Fahrverbote fangen erst sehr grob an, und wenn die Lage dann nicht besser wird, dann wird verschärft, bis die Luftqualität wieder besser ist.
Es ist eben kein generelles Fahrverbot wie in Deutschland, sondern nur wenn die Luft schlecht ist.

Hier ein Bild wie die Plaketten zugewiesen werden:
Welche Plakette bekommt man für welches Fahrzeug
Wow, danke für die Infos!!!
Wir haben bislang nichts über Umweltzonen in Frankreich gewußt; geschweige denn, wie das geregelt ist, wer wann fahren darf und wann nicht.
Ganz vielen Dank und ein großes Lob an den TE!!! *kuss2*

BeundLu
*****eor Paar
370 Beiträge
Fahrverbote seit Montag 06.08.
Fahrverbote seit Montag 06.08.
In fünf Gebieten ist seit Montag die Umweltplakette an der Winschutzscheibe Pflicht. Für Fahrzeuge schlechter als Klasse 3 gilt ein Fahrverbot.
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fahrverbote
Habe mir das mal genau angeschaut.
es besteht wohl ein Fahrverbot ohne Plakette oder nur mit der Nummer 5 oder 4.
In den Städten: Genoble, Annecy , Lyon , Paris und Strasbourg besteht ein Fahrverbot,
In Lyon sind die Autobahnen ausgenommen, in Grenoble aber nicht.

Edmund
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
franz. Umweltplakette erforderlich
Hitzewelle: Fahrverbote in Paris und Lyon

Die Hitzewelle rollt nun auch wieder über Frankreich hinweg, was in der Folge wieder zu einer zu hohen Luftbelastung durch Ozon führt. Die Städte Paris und Lyon reagieren auf die hohe Ozonbelastung mit Fahrverboten.

Wer sein Ziel in Frankreich ohne Strafen und Verzögerungen erreichen will, sollte folgende Fahrverbote beachten:

Paris: gelöscht da nicht auf dem Anreiseweg
Lyon: Das Fahrverbot für die wetterbedingte Zone in und um die Städte Lyon, Villeurbane und Caluire-et-Cuire wurde aktiviert. Fahrzeuge ohne Plakette oder mit Crit’Air 5 und 4 sind ab dem 23. Juli 2019 verboten.

Vorwarnungen:

Grenoble: Falls die Luftqualität sich in den nächsten Tagen weiter verschlechtert, werden die Fahrzeuge ohne Plakette oder die Crit’Air 5, 4 vom Fahrverbot betroffen.
Isère: In diesem Departement, in dem auch die Metropole Grenoble liegt, wird die Crit’Air Vignette für alle Fahrzeige eine Pflicht. Dies gilt auch für die Autobahnen in der Region, für den Fall der andauernden Luftverschmutzung.
Marseille: Wer vor einige Woche in Marseille keine Crit’Air Vignette besessen hatte, der konnte noch der Kulanz der Polizei danken. Die Schonfrist für Geldbuße ist nunmehr vorbei. Die Behörden haben darauf hingewiesen, sich eine Crit’Air Vignette zu besorgen.
*******ret Mann
319 Beiträge
Glück gehabt, ich bin in der Nacht 21. - 22. Juli heim gefahren.

Ich hab mich gewundert, daß in Frankreich so wenige Autos eine (französische) Umweltplakette haben. Auf dem Campingplatz habe ich nur 3 gelbe gesehen.

Für mich erschließt sich das Thema nur zum Teil.

https://www.crit-air.fr/nc/d … rankreich/lyon-zone-zpa.html:
"Von den Fahrverboten ausgeschlossen sind die Hauptsachsen A6, A7, A42 sowie der Tunnel der A6 durch den Berg 'Fourvière'."
Kapier ich nicht, denn wenn man auf der Karten nach sieht kommt man so nicht von Norden nach Süden und auch nicht umgekehrt. Um Lyon herum bin ich einfach der Beschilderung (nach Süden Marseille und nach Norden Straßburg) jeweils der Weg für LKW gefahren.

Es gibt wohl eine App: https://www.green-zones.eu/index.php?id=2931&L=0

Isère:
Das betrifft die A 7 von Lyon bis Les Malfondières (südlich von Lyon)
Dieses Teilstück kann westlich der Rhone umfahren werden.
Hier von Süden nach Norden:
• A7 Tournon-sur-Rhone
• D 86 – D 1086 – D 34 – D 386
• Auf die A 7 Auffahrt Ampuis Condrieu 10

Wenn man bei openstreetmap.org ": Isère" eingibt zeigt sich die Region

Interessant wäre auch noch das Risiko erwischt zu werden.
Region Isère - openstreatmap.org
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umweltplakette beschaffen
Hallo,

ich habe eben in einer parallel Gruppe dieses Video zum kauf der Umweltplakette gefunden.
Das Video ist noch kein 2 Monate alt.
Es wird erklärt wie einfach das Bestellen der Umweltplakette ist.


Die Plakette kann hier bestellt werden:
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
Feinstaubvignette Frankreich
Hallo
Gerade wurde ich aufmerksam gemacht das es in Frankreich ebenfalls Umweltvignetten gibt....
Brauche ich die um auf RDC zu kommen ?
Da wir am 29.7 anreisen möchte könnte das ja vielleicht knapp werden... ?
Danke schon vorab für Infos....
*****nci Paar
260 Beiträge
Die brauchst Du nur, wenn Du zufälligerweise in einer kritischen Zeit durch ein kritisches Gebiet fahren willst - und wenn dem so ist und wo das ist, das geben die angeblich irgendwo im Internet o.ä. bekannt.

Kurz: Du kommst sicher sehr gut ohne diese Plakette zum Ran und zurück. Die meisten Franzosen haben das Ding auch nicht am Auto kleben - wahrscheinlich, weil sie nie in solche Verlegenheiten kommen. Viele Deutsche haben sie schon mal geklebt, weil wir es halt gewohnt sind. Die Plakette kostet auch nur 4.60€ und Du kannst sie direkt auf einer französischen Website bestellen. (https://www.certificat-air.gouv.fr/de/)

Wir haben sie auch - weil wir ja brav sind und einfach nicht wissen, ob wir zufälligerweise genau mal da sind, wo wir sie bräuchten. Vermutlich übervorsichtig *zwinker*
**********angue Mann
76 Beiträge
Die Plakette brauchst Du nur, wenn Du durch die ausgewiesenen Großstädte fährst.
Im Moment sind mir bekannt: Paris, Lyon, Strasbourg (nur die Innenstadt), Marseille, Bordeaux und Grenoble.
Auf den Autobahnen grundsätzlich nein, auch diese die durch diese Städte führen.
Allerdings gibt esimmer die Möglichkeiten dass einzelne Präfekte in den Regionen diese für kurzfristige Umweltzonen (je nach Wetterlage und Belastungen) erklären. Aktuell sind die nur im Netz abrufbar.
Von Stuttgart zum Ran, kommst Du bequem ohne Plakette, wenn die Autobahn fährst.
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Man kann die auch jetzt noch bestellen, ist ganz einfach,
Und den Bescheid den man bekommt reicht dann ausgedruckt auch erstmal aus, aber wie schon geschrieben zum RAN im Moment nicht erforderlich
H Kennzeichen und Umweltzone
Hallo in die Gruppe

Wir möchten im August für einige Tage auf dem Campingplatz kommen
Nur leider bekommen wir weder vom ADAC noch vom Touristik Büro in Frankreich ausreichende Antworten auf unsere Fragen
Deshalb versuchen wir es hier
Wir fahren ein 32 Jahre alten Peugeot J 5 mit Hymeraufbau
unter 3,5 t und Diesel
In Deutschland haben wir ein H Kennzeichen da sind uns Umweltzonen reichlich egal , aber in Frankreich haben wir gehört , das es für solch ein Wohnmobil keine Plakette gibt
Die Franzosen haben anscheinend Umweltzonen die flexibel festgelegt werden , wenn man da ohne Plakette erwischt wird soll es bis zu 400 Euro kosten
Unsere Fragen nun
Gibt es Plaketten für einen Oldtimer ?
Reicht eine deutsche Bescheinigung vom TÜV über History ?
Darf man ohne Plakette um die Umweltzone fahren ?
Vielen Dank für eure *hilfe*
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********6263:
Sonderregelungen für Oldtimer

Privat registrierte Oldtimer können auf Antrag von der Plakettenpflicht befreit werden. Wie und ob das möglich ist, entscheidet jede Umweltzone individuell. Dazu muss das Fahrzeug im Fahrzeugschein bei “Sonstiges” als Oldtimer eingestuft sein.

Umweltzone Paris:
Oldtimer dürfen in der Pariser ZCR-Zone fahren.

Andere Umweltzonen:
In den anderen Umweltzonen des Landes gibt es bislang keine Ausnahmeregelungen.


kann man so im Netz lesen. Ich glaube nicht, dass das für uns Ausländer praktikabel ist. Ich habe letztes Jahr nicht so drauf geachtet....aber bisher war es meist so: die Ausländer hatten fast alle eine Plakette, die Franzosen oft nicht. Ich habe also keine Ahnung, wie streng die sowas kontrollieren.
***ha Paar
108 Beiträge
Wir haben zwar eine Umweltplakette für unsere Fahrzeuge (ausser Quad), aber wenn man das so beobachtet sind es meist nur die Deutschen und andere Touris, die solch eine Umweltplakette haben.

Wenn man in Ballungsgebieten in F wohnt, lohnt es sich solch eine Plakette zu haben, da im Sommer bei grosser Hitze oft veschiedene Zonen für ältere Fahrzeuge verboten werden.

Die Wahrscheinlichkeit, die Plakette als Tourist zu brauchen, ist äusserst gering.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.