Anreise aus Richtung Deutschland
Hallo @ alle, die den Weg an die Cèce noch nicht gefahren sind, oder auch nur wissen möchten was in diesem Jahr an Maut fällig wird.
Die Mautpreise sind aktualisiert, nachdem sie zum 1.2.2022 erhöht wurden.
Manches ist hier extra fett erwähnt weil es wichtig ist wie die schmale Hängebrücke über die Ardèche in St. Martin, die ein Navi nicht berücksichtigt.
Hier die Beschreibung wie, man von Deutschland nach „Le Ran du Chabrier“ kommt.
Bitte nicht die Koordinaten des Platzes in sein Navigationsgerät eingeben, dann kann es passieren das man auf die andere Seite der Cèze zum Platz "La Genèse" geführt wird, weil diese Straße näher am Ziel liegt. Ich gebe in mein Navigationsgerät immer als Ziel "30430 St Private de Champclos" ein, dann ist das Ziel genau vor der Kirche, die am Weg zum Platz liegt.
Der erste Preis ist:
Klasse 1: Auto mit Anhänger, maximal. 2 Meter hoch.
Die Preise in Klammern sind:
Klasse 2: Für Fahrzeuge, auch mit Anhänger, die mehr als 2,00 Meter aber keine 3,00 Meter hoch sind, und das Zugfahrzeug nicht mehr als 3,5 Tonnen Gewicht hat.
Klasse 3: Fahrzeuge über 3 Meter Höhe, auch Wohnmobile und Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gewicht.
Klasse 4: LKW mit 4 Achsen oder über 3 Meter hoch, (hier nicht berücksichtigt)
Klasse 5: Motorräder, auch mit Anhänger.
Von Deutschland aus bestehen mehrere Möglichkeiten nach Südfrankreich zu kommen:
Mein eigener Favorit von Baden-Württemberg aus, ist der Weg durch die Schweiz.
Ab Basel folgt man der A2 bis Härkingen, weiter auf der A1 über Bern, Lausanne nach Genf zur Grenze CH/F.
Nach dem Grenzübergang gibt es 3 Möglichkeiten:
1. An der ersten Abfahrt die Autobahn auf der rechten Spur verlassen und in Richtung Cruseilles - Annecy über die N 201 fahren, nach 19 km kommt man wieder auf die Autobahn A41, auf die man an der Auffahrt 18 Allonzier auffährt, und hier sein Ticket zieht.
2. Ab hinter der Grenze neue Autobahn A 41N nutzen, so unterfährt man Cruseilles in einem Tunnel. (St. Martin Bellevue) Kostet jetzt weniger Maut als in den Jahren zuvor.
3. Von Genf kann man aber auch nur die alte Autobahn fahren, wenn man nicht über die Nationalstraße fahren möchte, dann hinter der Grenze, die linke Spur auf die A 40 in Richtung Annemasse fahren, und am AD Scientrier rechts auf die A 410 in Richtung Grenoble. Bei der Abfahrt 18 (Cruseilles) kommt man wieder auf die zuvor beschriebene Route. Dieser Weg ist aber 27 km weiter, dauert ca. 10 Minuten länger, und kostetet in Nangy noch mal Maut, als wenn man über den Berg (Variante 1) fährt, und die Maut ist in der Variante 3 eingerechnet, seit der Eröffnung der A 41N mit dem Tunnel, ist dieses nicht mehr zu empfehlen.
Am Autobahndreieck (AD) Chambery Nord weiter auf der A 43 in Richtung Lyon / Valence bis zum AD Coirannne, hier auf der A 48 in Richtung Grenoble / Valence wechseln, am Dreieck Voreppe in Richtung Valence auf der A 48 fahren.
An der Mautstelle Chatuzange Barriere, bei km 56 sind jetzt fällig:
zu 1 (über den Berg) Allonzier 22,90€ (35,40€ / 49,60€ / 11,80€)
zu 2 (durch den Tunnel) 28,90€ (43,80€ / 60,90€ / 14,50€)
zu 3 (den Berg umfahren) 28,20€ (42,80€ / 59,60€ / 14,10€)
Nach ca. 6 km kommt eine Tankstelle, die die günstigsten Preise in Frankreich auf der gesamten Route hat, in der Gegenrichtung gibt es ebenfalls eine günstige Tankstelle. Der Stand ist schon viele Jahre alt, ich fahre da nicht mehr lang.
Wenn man dieser vierspurig ausgebauten Schnellstraße folgt komm man später direkt auf die Autobahn A7 an der Auffahrt (15) Valence Süd (Südautobahn), hier in Richtung Marseille auffahren, bis zur Abfahrt Bollene (19), dieses sind 75 km und kosten 6,70€ (9,80€ / 14,30€ / 3,90€)
Bis zur Abfahrt Montelimar Süd (18) sind es nur 4,80€ (7,00€ /10,80€ / 3,00€)
Ferner kann man auch über Grenoble fahren, hierzu muss man aber an drei Mautstellen bezahlen, und auf einer Umgehungsstraße durch Grenoble fahren, und daher nicht zu empfehlen, es wird nichts gespart, und man braucht für die Durchfahrt in Grenoble unbedingt eine französische Umweltplakette (Crit’Air)
Eine andere Möglichkeit ist der Weg nur durch Frankreich, dieser geht von Baden-Württemberg aus, bei Neuenburg über die Grenze auf die Autobahn 36, vor Belfort in Fontaine-Larivière sind dann erst mal 2,90€ (4.60€ / 7.30€ / 1,80€) Maut fällig. Weiter geht es auf der A 36 bis hinter Belfort (Saint Maurice), wo das Ticket gezogen werden muss. Bei Dole wechselt man dann am Autobahnkreuz Saint. Seine - en Bach auf die A 39 in Richtung Lyon.
Dieses Kreuz erreicht man aus Richtung Saarbrücken und Luxemburg auch über die A31 und A39.
Später geht diese Autobahn in die A 40 und weiter in die A42 über.
Jetzt geht es bis zum Ende der Bezahlstrecke in Beynost, hier sind 29,60 € (45,50€ / 73,60€ / 17,50€) fällig, dann weiter der Beschilderung auf der A46 in Richtung Marseille folgen.
Eine andere Möglichkeit ist bei der Ausfahrt Boisse (Mautstelle La Boisse) in Richtung Grenoble, Flughafen Lyon und Marseille auf der A 432 zu fahren, hier sind 30,90€ (48,60€ / 77,40€ / 18,50€) Maut fällig. Am Ende der A 432 sind bei Saint-Exupéry nochmals 2,10€ (3,30€ / 5,20€ / 1,00€) Maut fällig, und es geht auf der A 43 weiter in Richtung Lyon, später dann auf die A 46. Diese Mehrkosten sind empfehlenswert, wenn man nicht gerade in einer Verkehrsschwachen Zeit fährt.
Um Maut zu sparen kann man die A 36 schon wieder in Besançon Centre (4) (Nord) verlassen, um auf der N83 über Lons le Saunier und Bourg en Bresse nach Lyon zu fahren, um hier auf die dann Mautfreie A46 aufzufahren. Die Mautkosten sind dann 8,00€ (12,40€ / 20,50€ / 4,80€).
Diese Straße kann man sehr gut fahren, habe ich früher mehrmals genutzt. Es stehen dort aber heutige einige Blitzer und die sollte man auch genau einhalten. Es wird auch von der gegenüberliegenden Straßenseite geblitzt.
Von Luxemburg aus, fährt man über die A31 und A6 bis Lyon, dieses kostet von Gye bis Villefranche Limas 33,40€ (51,70€ / 82,40€ / 20,20€) Maut, über die A39 ist es ein wenig weiter und teurer, und kostet bis Beynost 33,60€ (49,60€ / 85,10€ / 20,30€) bzw. Boisse (Mautstelle La Boisse) in Richtung Grenoble, Flughafen Lyon und Marseille auf der A 432 zu fahren, hier sind 35,70€ (52,20€ / 89,20€ / 21,00€). Am Ende der A 432 sind bei Saint-Exupéry nochmals 2,10€ (3,30€ / 5,20€ / 1,00€) Maut fällig, und es geht auf der A 43 weiter in Richtung Lyon, später dann auf die A46. Diese Mehrkosten sind empfehlenswert, wenn man nicht gerade in einer Verkehrsschwachen Zeit fährt.
Wenn man von Saarbrücken aus, über die A6 nach Frankreich einreist, sind bis Metz zusätzlich noch weitere 4,60€ (7,50€ / 10,90€ / 2,70€) fällig (Preisstand 2021).
Wie man wann am besten durch bzw. um Lyon herumkommt, gibt es hier im Forum einen eigenen Beitrag, da hat jeder andere Ideen. Grob gesagt gibt es der vier.
Im Großraum Lyon gibt ist direkt an der A7 gelegen eine günstige ELF Tankstelle.
Dieses erreicht man:
Vom Norden her: In dem man an der Abfahrt Feyzin (6) die Autobahn verlässt, aber dann RECHTS halten, und wenn man auf der Brücke die Autobahn überquert kann man unten rechts die Tankstelle schon sehen, am nächsten Kreisverkehr dann die erste mögliche Ausfahrt nehmen, die linke Tankstelle ist mit Kasse. Ist aber nicht einfach ich bin da auch schon zu weit nach links gekommen, und da war die Tankstelle nicht zu erreichen. Wieder zurück kommt auf die Autobahn, einfach gerade neben der Autobahn herfahren, die dann auf der rechten Seite sich befindet, nach ca. 4 Km kommt dann die nächste Auffahrt, wo man wieder auf die A 7 gelangt.
Vom Süden her bei der Heimfahrt: Hier verlässt man die Autobahn A7 hinter der „Total“ Autobahntankstelle, an der Abfahrt Vernason / Solaize (7), ca. in Höhe km 13, oben am Kreisverkehr weiter Richtung Feyzin, aber nicht wieder auf die A7 auffahren, sondern genau parallel zur A7 die Straße nehmen, nach einem Kreisverkehr kommt dann die JET Tankstelle links und rechts, und die rechte ist mit Kasse.
Diese ist täglich von 6.00 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet, sonst Automaten Zahlung.
Der Preisunterschied für Diesel, an dieser Tankstelle, zu der JET Tankstelle auf der Autobahn A 7 beträgt 15 Cent/ Liter.
Von dort bis Luxembourg sind es gute 550 km, so dass hier bei den meisten eine Tankfüllung reichen wird.
Diese Tankstelle wird aber nicht erreicht, wenn man den Großraum Lyon auf der A 46 umfährt, sondern nur wenn man, vom /nach dem Osten (Genf – Besançon), den inneren Ring benutzt,
bzw. wenn man die Autobahn A6 – A7 durch Lyon fährt.
Neu ist die Verlängerung der A432 aus Richtung A6 und dann A46 kommend, wobei man in La Boisse 2,20€ (3,70€ / 5,80€ / 1,40€) bezahlen muss,
dazu kommt dann noch die Maut in Saint-Exupery mit 2,10€ (3,30€ / 5,20€ / 1,00€)
Nach dem Erreichen der A7, geht es auf der durchgehen sechsspurig ausgebaute Südautobahn über Péage de Vienne bis zur Abfahrt (19) Bollene, jetzt sind nochmals 16,30€ (24,90€ / 35,60€ / 9,60€) Maut zu bezahlen.
Achtung, die Mautstelle ist am Abend und in der Nacht nicht mehr durchgehend mit Personal besetzt, dann sollte man passendes Bargeld bzw. einfacher eine Kreditkarte haben.
Die Entfernung von Neuenburg bis Bollene sind über Genf 604 km, wenn über Lyon gefahren wird, sind es 570km.
Manche Navigationsgeräte sagen auch, dass man schon in Montelimar Süd von der A7 abfahren soll, dieses sind dann nur 14,60€ (22,40€ / 32,60€ / 8,70€) Maut ab Lyon. Hier geht es dann in Donzère oder Pierrelatte über die Rhone und in St. Martin-de Ardèche, auf einer nur 2,30 Meter breiten Hängebrücke über die Ardèche, um dann auf die D 901 hinter Pont de Esprit zu gelangen.
Der Weg eignet sich nur für PKW, und auch nicht mit einem größeren Anhänger.
Nach der Ausfahrt in Bollene, im Kreisverkehr gleich die erste Abfahrt, in Richtung Pont Saint Esprit fahren. Nach ca. 10 km am zweiten Kreisverkehr, teilen sich die Wege wieder:
Der erste kürzere Weg, führt an diesem Kreisverkehr über die zweite Ausfahrt in Richtung Pont Saint Esprit.
Nach dem Überqueren der Rhone, auf einer alten Steinbrücke, erreicht man Pont Saint Esprit, hier am Kreisverkehr an der ersten Abfahrt in Richtung Barjac nach rechts ausfahren. Auf der linken Seite kommt hinter dem Bahnübergang noch ein Lidl Markt, wenn noch jemand günstig einkaufen möchte. Öffnungszeiten 8:30 Uhr bis 19:30 Uhr.
Wenn man nun Pont Saint Esprit verlassen hat (Ortsende Schild), geht es nach ca. 0,5 km, nach links in Richtung Barjac auf die D 901. Diese Straße jetzt auf 27 km folgen, die Straße ist zum Teil sehr kurvenreich, geht bergauf- und ab und wird immer schmaler, nach ca. 17 km kommt die Einmündung auf die Straße von Bagnols sur Cèze, hier auf der D 901 nach rechts abbiegen.
Der zweite aber 7 km weiter Weg, ist aber immer empfehlenswert, wenn man mit Anhänger anreist, da diese Straße besser ausgebaut ist, führt an dem zweiten Kreisverkehr, aber an der dritten Abfahrt in Richtung Bagnols sur Cèce. Die nächsten zwei Kreisverkehre verlässt man jeweils an der zweiten Ausfahrt, jetzt ist man auf der N 86. Wenn auf der linken Seite die Eisenbahnstrecke an die Straße kommt, und rechts ein McDonalds Restaurant sich befindet, muss man im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nach rechts auf die D 980 abbiegen, hier ist Barjac das erstmal ausgeschildert.
Bei Nacht sind oben an der Straßenbeleuchtung so blau Lampen installiert.
Diese D 980 folgt man immer geradeaus, die Straße wird bei St. André entschieden schmaler, aber auch hier immer noch geradeaus fahren, dann kommt von rechts die D 901 aus Richtung Pont Saint Esprit auf diese Route, welche schon weiter oben beschrieben wurde.
Die Straße geht bergab, und unten in der Kurve halblinks abbiegen, und wieder bergauf fahren, es folgt die kleine Ortschaft "Mas de I'Inde",
manche Navis und auch Google sagen hier links abbiegen, das ist absolut falsch, inzwischen steht deswegen dort ein Schild „Ran du Chabrier“ rechts,
dann ist die Straße im Juni 2017 neu geteert worden, nach 9 weiteren Kurven, sieht man auf der linken Seite in einer Rechtskurve ein Ausflugsrestaurant, diese war in 2020 geschlossen.
Es folgt der Abzweig nach St. Privat de Champclos, wo man nach links abbiegt, und nach weiteren 50 Metern geht es nochmals links, mein Navi sagt dort fälschlicherweise geradeaus.
Ab hier gibt es Hinweisschilder zum "Le Ran du Chabrier".
Der Straße folgen bis man zu einer Verzweigung kommt, wo zwei große Holzschilder stehen.
Hier verzweigen die Wege zum Platz "Ferreyroles" und zum "Le Ran du Chabrier". Hier muss links gefahren werden, ab hier sind es noch 1600 Meter Schotterweg, herunter ins Tal der Cèze. Dann kommt das Tor zum Platz, wo am Abend auch die Zugangskontrolle stattfindet. Von Bollene bis zum RdC sind es 45 km auf direktem Weg, und über Bagnols sind es 52 km.
Zu der Frage das ja über die Schweiz eine Vignette erforderlich ist, kann ich nur sagen: Die Vignette kostet einmalig 40 CHF, ca. 39,30 € für das Jahr, dieses wird bei der einmaligen Hin- und Rückfahrt über die Schweiz aber an geringeren Mautkosten in Frankreich eingespart. Hierbei ist aber auch noch zu beachten, dass für einen Anhänger, auch noch eine zweite Vignette benötigt wird. In der Schweiz hat man nur max. 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, mit Anhänger 80 km/h, auf den Autobahnen.
Richtig voll mit Staugefahr im Hochsommer sind in Frankreich nur die A6, die Südautobahn A7, und die Umfahrungen um Lyon im Berufsverkehr. Im Hochsommer fahre ich persönlich von Valence durch die Berge direkt auf Barjac zu.
Zum Thema andere Reisekosten kann ich noch kurz sagen, eine Fahrkarte von Frankfurt am Main nach Avignon TGV, gibt es bei frühzeitiger Buchung (6 Monate vorher) schon für 39,90 €.
Und nun viel Freude bei der Anreise, und wir sehen uns an der Cèze.
Fragen, Tipps, Ergänzungen können gerne gestellt werden.
Gruß Edmund