Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6537 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zufahrt zum Camping

******_06 Paar
3.324 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zufahrt zum Camping
Wenn man im Web nach Infornationen zu RDC sucht, wird man quasi zwangsläufig auf die Zufahrtsschtraße aufmerksam gemacht. Da gibts von "Kreisch: Schotter und Spitzkehren" bis "Absolut kein Problem" alle Meinungen. Dieses Jahr hat das mal einer gefilmt, da mag sich sich jeder selbst ein Bild machen, sieht m.E. jetzt nicht sooo dramatisch aus.

*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Saisoneröffnung
Also wir sind letztes Jahr und diees Jahr mit einem 3er BMW mit M-Fahrwerk (also auch tiefer gelegt) und Anhänger da runter. Ging! Habe dort auch Porsche und Sportcabrios gesehen - der Weg ist also passierbar.

ABER: So wie der Fahrer hier, das geht nur mit einem hochbeinigen flexibel gefedertem französischem Auto und dann auch nur zu Saisonbeginn, wenn alle Ausbesserungen im Weg noch OK sind.

Während der Saison muss man einfach damit leben, dass die letzten 1.500 m zum Platz eine *panik*-Strecke sind. Schön vorsichtig und langsam geht es aber ohne Aufsetzen und ohne dass was kaputt geht.

Also Autobahn nein, nur Schlaglöcher auch nicht - es ist eben immer eine Herausforderung an das Auge des Fahrers.
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
die 180° Kurven
hier ein paar Bilder der 180° Kurve, genau die vor- und letzte vor dem Tor.
Die Bilder sind schon 11 Jahre alt, hat sich aber nichts geändert.
Solange einen niemand entgegen kommt, klappt das immer.
Vorletzte Kurve von oben
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorletzte Kurve von der Mitte aus gesehen
Vorletzte Kurve von der Mitte aus gesehen.
Vorletzte Kurve aus der Mitte
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorletzte Kurve von unten
Vorletzte Kurve von unten aus gesehen. An dieser Stelle geht geradeaus der Wanderweg ab, um oberhalb des Campingplatzes bis auf die Felsen zu kommen. Auch gibt es hier einen Handyempfang.
Vorletzte Kurve von unten aus gesehen.
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
letzte Kurve von oben
letzte Kurve von oben aus gesehen, heute ist hier ein Zaun gezogen, damit man den Platz nicht so einfach von außen betreten kann.
letzte Kurve von oben kommend gesehen
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
letzte Kurve aus Richtung Platz gesehen
hier nun aus der Richtung vom Platz aus gesehen, dieses ist die engste Kurve. Auch hier ist jetzt kompett ein Zaun gezogen.
letzte Kurve vom Platz aus gesehen
****ie Paar
945 Beiträge
Zufahrt zum Camping (Ran)
hi,

wir waren in diesem jahr zum ersten mal in ran - mit womo und einem anhänger mit smart darauf.
die runterfahrt war eigentlich sehr zügig und absolut problemlos.
beim rauffahren war es schon etwas problematischer. mit dem smart im "schlepptau" haben wir es fast bis oben - 5 m haben uns noch gefehlt - geschafft. naja - smart abgeladen - und dann ging es auch so. also ein übergrosses problem war es für uns nicht - aber(!), wir hatten rauf und runter schönes wetter!
***dH Mann
3.594 Beiträge
Wir sind gleich mit dem 500 Fiat hochgefahren und haben ihn oben Aufgeladen.
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hochfahren
Hallo,
wenn da jemand ein Problem sieht, wieder den Berg hinaufzukommen,
sich einfach mal umhören, es findet sich immer jemand, der einen bis oben hin den Anhänger zieht.
Habe ich dieses Jahr auch einmal gemacht, und nicht mal was angezogen, denn was nicht viele nicht wissen:
Das Gelände des Campingplatz fängt schon oben am Berg an, da wo die Schotterpiste beginnt, und bis da kann man sich nackt bewegen.
Genau ganz oben am Berg ist nochmals ein steiles Stück, und wenn man da zu wenig Schwung hat, drehen die Räder auf dem Schotter durch.

Edmund
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch der ist den Berg hoch
auch diese Gespann ist den Berg hinauf gekommen.
Dieses Bild ist von jemanden hier aus der Gruppe, und es ist extra zum veröffentlichen mir gegeben worden.
So schlimm ist der Weg wirklich nicht, gut eine boulevard ist es auch nicht.
**********ocken Paar
180 Beiträge
Laufen?
Wir haben uns nur auf dem Platz aufgehalten.
Wie lange läuft man den hoch und wie weit ist der nächste Ort entfernt?
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
laufen
Bis Barjac sind vom Platz aus ca. 7 Km,
von dem Abzweig von der D901 zum Platz, ca. nochmals 2,5 km den Berg hinunter.
Man muss aber nicht unbedingt den staubigen Weg hinauf laufen, man kann an der 2 Kurve geradeaus laufen, das ist aber mehr ein Trampelpfad, und man muss sich auskennen, dann kommt man oben an der Verzweigung raus wo der Schotterweg beginnt.
Wenn man ein Loch im Zaun zu Fereyrolles, dem Nachbarplatz findet, dann kann man auch die geteerte Straße laufen, diese ist aber teilweise steiler.
Auch hier der Tipp, jemanden fragen wer einkaufen oder am Freitag zum Markt in Barjac fährt.
Ggf. kann auch jemand was mitbringen.
Die Wege kann man auch auf Google Earth oder Openstreetmap.org sehen.

Edmund
******aar Paar
31 Beiträge
Wohnwagenstellplatz
Wie sieht es dort mit Wohnwagenstellplätzen aus? Unser Wohnwagen ist 6m x 2,30m. Der Weg sollte ja kein Problem sein wenn große Womo s mit Anhänger dort hinkommen.
***er Mann
7.560 Beiträge
Mein Wohnwagen ist7.5 x 2.5m und ich bin prima runtergekommen in einem Rutsch. Aber langsam in den Kurven!!!
Im Bereich in der Mitte und Richtung flußabwärts kann man mit einer zweiten Person durchaus den Wohnwagen ziehen. Aber weiter flußaufwärts empfehle ich dringend den Wohnwagen abzuhängen und entweder, falls vorhanden, mit dem Mover den Wohnwagen zum Stellplatz zu bewegen oder die zahlreichen Helfer, die sich anbieten, zu nutzen und den Wohnwagen dort hinschieben zu lassen. Im Laufe der Jahre haben sich die Bäume der Sonne zugeneigt und sind dicker geworden, sodass vielleicht der Zugwagen einwandfrei durchpasst, aber dann der Wohnwagen nicht mehr oder vice versa. Zudem ist der Weg dann nicht gerade, sondern leicht geschlängelt.

Ist nur ein Tip, vielleicht wollt Ihr es trotzdem probieren oder habt eine gute Vollkasko:-)
******aar Paar
31 Beiträge
Mover
na dann muss unser Mover sich mal bewähren. Danke für die Antwort
***er Mann
7.560 Beiträge
schafft der Locker, gibt ja dabei keine Steigung zu überwinden, und so lange ist die Strecke auch nicht. Viel Spaß:-)
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anreise mit einem großem Wohnwagen
Hallo,

Es kommt erst mal auf den Zeitpunkt an wann Ihr eintrifft, ob in der Haupt- oder Nebensaison, und auch der Wochentag.
Samstagnachmittag im Juli ist ungünstig, ab Sonntagnachmittag wird es immer wieder etwas leerer, da dann die Wochenendgäste abfahren.
Ihr solltet erst mal nur auf den Platz fahren, und dann zu Fuß nach einem Platz schauen.
evtl. schon vorher wissen, ob ihr nach links oder gerade aus möchtet.
Eng ist es wenn man geradeaus fährt dann bei den Mobilhomes, da hier der Weg auch kleine Kurven hat, aber wenn jemand voraus läuft, ist das kein Problem,
wenn Ihr dann aber weiter nach hinten möchtet, dann kann man ab den Mobilhomes auch den oberen Weg nehmen, zumal es von unter her, dann einen kurzen steilen Hügel gibt. Der Weg ist nur nicht besonders breit, darf halt nicht gerade jemand entgegen kommen.
Aber wenn ihr einen Mover habt, klappt das schon.

Gruß Edmund
*******RdC Mann
1.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Weg ist jetzt instandgesetzt worden
Der Weg zum Platz herunter wurde ausgebessert, und es wurden Stellen eingebaut, die das Wasser zur Seite ableitet, damit der Weg nicht mehr so ausgewaschen wird.
Dadurch wird die Geschwindigkeit auch begrenzt da diese Stellen sonst wie Sprungschanzen sind.
Die letzten Meter ab vor dem Tor sind aber noch alt.
Aber eben viel besser als in den letzten Jahren.
Weg mit einer Stelle wo das Wasser abgeleitet wird
Weg zwischen der 3. und 2. Kurve
hinter der 3. Kurve
Weg von oben nach der 1. Kurve
**********erten Paar
81 Beiträge
Ausbesserung
Danke für den Sachstand Edmund!

... mal sehen, wie lange das so bleibt, denn die Fahrzeuge
*fahr*
und das Wetter
*regen*

werden ihren Tribut zollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.